Eigenartig und nicht alltäglich: Malen mit Licht

Schüler/-innen der Klasse 10 gehen neue kreative Wege

Scheinwerfer leuchten, Ampeln blinken, Sterne funkeln. Licht ist schnell und flüchtig. Bilder gestalten mit Farbe und Pinsel kennt jeder, aber wie kann man mit Licht malen? Fotografie fängt Licht und Schatten ein, fixiert Bewegung und Zeit. Malereien dagegen sind statische Gemälde mit Figuren oder Zeichen auf festem Untergrund. Wie kann man beides kombinieren?
Während ihrer Abschlussfahrt in die bayerische Landeshauptstadt München erkundeten Schüler/-innen der Klasse 10.5 verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung von „Lichtbildern“. Malen mit Licht funktioniert mit Lampen, Leuchten und „einfach allem“, was Licht erzeugt. In 2 einstündigen Workshops im Experimentierlabor des Deutschen Technikmuseums übten sie u. A. das perfekte Fokussieren in dunklen Umgebungen. Mit der digitalen Webcam am Laptop und analogen Langzeitbelichtungen in der Dunkelkammer verwirklichten die Schüler/-innen ihre eigenen, sehr unterschiedlichen Ideen: Abstrakte Figuren, Formen und Schriftzüge. Alle Bilder wurden in einer Cloud gespeichert und konnten schließlich am Heim-PC oder auf dem Smartphone in Ruhe betrachtet werden.
Die Workshops wurden großzügig von der Sparkasse Rotenburg-Osterholz unterstützt