„Frühlings Erwachen“ an der KGS Hambergen

"Wo dieser Mensch mich hinführt, weiß ich nicht. Aber er ist ein Mensch... ."

„Frühlings Erwachen“ an der KGS Hambergen

Eine außerordentlich reife Leistung brachte der Deutsch-Gymnasialkurs 10 von Frau Ahlgrim auf die Bühne. Neben dem regulären Unterricht bereiteten die SchülerInnen die Aufführung von Frank Wedekinds Kindertragödie von 1891 vor und zeigten eine sehr gute schauspielerische Leistung. Das Drama wurde im Unterricht intensiv besprochen, die Beschäftigung mit einzelnen Szenen führte zu der zunächst spontanen Idee einer öffentlichen Aufführung. Schon stand der Plan, ein Termin wurde gesetzt, Bühnenbilder entworfen und gemalt. Und dann noch das Ganze in die Hippie-Zeit verlegt.
Das Theaterstück rund um Moritz Stiefel, Melchior Gabor, Wendla Bergmann wurde am 30.5.2017 aufgeführt. Das engagierte und authentische Spiel aller AkteurInnen ist sicherlich auch den allen Jugendlichen bekannten Themen Schule, beginnende Sexualität, Generationenkonflikte und überkommene Moralvorstellungen geschuldet. Durchweg wurden hervorragende Leistungen gezeigt. Allen Beteiligten gebührt allergrößter Respekt und ein herzlicher Dank!