Kameralose Fotografie – Chemogramme

Kameralose Fotografie – Chemogramme

Der WPK in Jahrgang 6 hat sich in den letzten Stunden mit dem letzten Verfahren der kameralosen Fotografie, dem so genannten „Chemigramm“, beschäftigt.

Im Gegensatz zum „Chemogramm“ wird hier bei Tageslicht mit dem Entwickler und/oder dem Fixierer direkt auf das Fotopapier „gemalt“. Hierbei experimentierten die SchülerInnen mit verschiedenen Auftragetechniken und entsprechenden Materialien, die jeweilige Chemikalie auf das Papier aufzutragen. Dabei wurden natürlich wieder vorab besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Flüssigkeiten wurden mit Pinseln, alten Zahnbürsten, dem Rand von Plastikbechern, usw. auf das Fotopapier gebracht.
Wird mit dem Entwickler auf das Fotopapier gemalt, so färbt sich das Papier schwarz, das Auftragen von Entwickler färbt das Papier heller. Das kurze Abspülen mit klarem Wasser fixiert das Bild, danach muss es noch einmal schlussgewässert werden. Entstanden sind abstrakte, bunte, wirre und fast schon mystisch wirkende Chemigramme, die den Beteiligten viel Spaß gemacht haben, da die Ergebnisse am Ende doch ganz anders aussahen, als man es sich anfangs vorgestellt hatte…