Herzschlagfinale: „Schmetterlingsschatten“ schlägt hauchdünn „Connie & Co“

Herzschlagfinale:

„Schmetterlingsschatten“ schlägt hauchdünn „Connie & Co“

„Nur einer von meinen beiden Schülern wird gewinnen“, zeigte Deutschlehrer Werner Schwegmann gleich zu Beginn überzeugt. Nach dem neunzigminütigen Wettbewerb war er allerdings genauso unsicher wie alle anderen Zuhörer einschließlich der prominenten Jury. Ein Stechen musste entscheiden.

Einen selten spannenden Wettstreit erlebten die knapp 180 Zuhörer aus den 6. Klassen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der KGS, der diesmal in der Gemeindebücherei Hambergen stattfand. Die insgesamt 12 Leser und Leserinnen trugen engagiert aus der ganzen Bandbreite der Kinder- und Jugendliteratur vor, so dass die 6 Juroren unter Vorsitz von Herrn Frädert ihre Punkte genau überlegt verteilen mussten. „Wir achten unter anderem auf deutliche Aussprache, Lautstärke, Betonung und angemessenes Tempo“, erläuterte Herr Frädert und fügte hinzu, dass auch das Textverständnis wichtig sei.

Da nach dem regulären Wettbewerb zwei Leserinnen punktgleich an der Spitze standen, musste durch ein Stechen der Gewinner ermittelt werden. So wurde der Anfang des Jugendromans „Winterreise“ zum Glücksbringer. Nach jeweils 3 Minuten Lesezeit für jeden der beiden Punktbesten zog sich die Jury ein zweites Mal zurück, um kurz danach das Ergebnis zu verkünden: Natascha Nolte, Schülerin von Herrn Schwegmann(!), wird Anfang Februar die KGS beim Kreisentscheid vertreten, Celine Gernard und Jacqueline Zimmermann kamen auf die Plätze zwei und drei.