Wir feiern euch!

Abgänger:

Wir feiern euch!

Ihr habt es geschafft und könnt stolz auf euch sein! Die ganz große Mehrheit kann mit einem breiten Lächeln unsere KGS verlassen und voller Zuversicht die nächsten Schritte Richtung Schulabschluss oder Traumberuf in Angriff nehmen. Viele von euch verlassen die KGS mit der Zugangsberechtigung für weiterführende Schulen, wollen Abitur oder Fachabitur machen. Nicht wenigen gelang während ihrer KGS-Zeit der Aufstieg in höherwertige Kurse oder der komplette Schulzweigwechsel. Auf diese Möglichkeiten unserer Schulform sind wir stolz - und ihr habt sie genutzt. Wir gratulieren! Am 04.07.2014 konnten wir bereits unsere 88 Abgängerinnen und Abgänger aus dem Haupt- und Realschulzweig des Jahrgangs 10 verabschieden. Auch für 12 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 war es der Tag des Abschieds. Sie verlassen uns mit dem Hauptschulabschluss.

Die 57 Gymnasiasten müssen noch ein bisschen länger hier schwitzen. Sie bekommen erst am 30.07.2014 ihre Versetzungszeugnisse in die gymnasiale Oberstufe. Ihr habt im letzten Jahr Abschlussarbeiten und mündliche Prüfungen absolviert, seid auf Reisen gewesen, habt eure Persönlichkeiten entwickelt. Von den 160 Abgängern, die wir aus Jg. 9 und 10 verabschieden, haben... - 23 den HS-Abschluss - 49 den Realschulabschluss - 27 den erweiterten RS-Abschluss - 57 die Versetzung in GY-Oberstufe - 1 Schüler wiederholt die 10.Klasse - 2 Schüler/innen erhalten ein Abgangszeugnis - 11 Schüler/innen mit dem HS-Abschluss nach Kl. 9 besuchen die 10.Klasse. - 84 von 160 Abgängern - mehr als 50% - können eine Oberstufe besuchen. - Davon gehen ca. 50 an die gemeinsame Oberstufe der IGS, andere in die Oberstufen der Bremerhavener Gymnasien, an der BBS OHZ oder Schiffdorf, viele andere gehen auch auf Fachoberschulen oder in berufsvorbereitende Maßnahmen. - 28 haben einen Ausbildungsplatz.

Und weil die KGS Traditionen liebt, gibt es zum Abschluss für den Jahrgang 2014 den Baum des Jahres 2014. Es ist die Eiche, die deutsche Trauben-Eiche. Das Eichenholz ist hart, zäh, sehr dauerhaft und gut zu bearbeiten. Das hochwertige Holz der Traubeneiche wird vielseitig verwendet: im Wasserbau, als Bauholz, für Masten, Schwellen und Pfähle, im Innenausbau für Treppen und Fußböden und massiv als Möbelholz. In der Jugend glatt und schwach grau-grün glänzend, er wird 800-1000 Jahre alt. Der Baum wächst gern an einem sonnigen Standort in Mitteleuropa.

Abschließende Zitate von Schüler/innen des 10. Jahrgangs: "Ab geht´s und geradeaus raus aus diesem Haus. Wir starten mit voller Vernunft in eine tolle Zukunft" (Tomke/ May Britt) "Nächstes Jahr wird es einen neuen Abschlussjahrgang geben (..) die Schule wird sich verändern, doch Erinnerungen bleiben" (Amy) "Ich denke, viele meiner Mitschüler werden oft an diese Zeit zurück denken, sie sind aber auch froh, ein neues Kapitel aufzuschlagenì. (May Britt) "Da gab es die Streber, die Ausredensucher, die Schummler, die Models und Fashionqueens, die Außenseiter, Schüchternen, Verliebten, Dauerpärchen und die, die einfach da waren. Warum? Weil sie mussten" (Rachel) Neben ernsten Talenten des Redenschreibens sollen auch die Poeten nicht vergessen sein: "Liebe Schüler, viel Zeit ist verrannt Seit ich hier stand 6 Jahre istís her Da öffnete ich euch die Tür Direkt schloss ich euch in mein Herz Desto größer ist jetzt der Schmerz" (Max, Nino, Bjarne)