Unsere Kreissieger Fußball beim Kreisgruppenentscheid Nord Turnier der Landkreise Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg, Stade, Verden

Unsere Kreissieger Fußball beim Kreisgruppenentscheid Nord

Turnier der Landkreise Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg, Stade, Verden

Drei Mädchen- und eine Jungenmannschaft der Gesamtschule am Wällenberg vertraten als amtierende Kreismeister 2012/2013 ihrer jeweiligen Altersklasse den Landkreis Osterholz bei dem diesjährigen Kreisgruppenentscheid der Region Nord. Dieser wurde ausgetragen am 2. Mai 2013 für die qualifizierten Jungenmannschaften in Gnarrenburg, das Mädchenturnier fand am 3. Mai 2013 in Sittensen statt.

In Sittensen stellte die KGS Hambergen alle drei teilnehmenden Kreissieger des Landkreises Osterholz. Für einen weiteren Titel reichte es zwar diesmal bei den Turnieren der Nordkreise nicht, aber es gelang sowohl unseren Mädchen als auch unserem Jungenteam, unsere Schule bei den beiden Turnierveranstaltungen würdig zu vertreten.

Nur knapp am Erreichen des Bezirksfinales scheiterten die Mädchen der Wettkampfklasse II. Entscheidend für den Ausgang des Turniers war hier die Verletzung der stark aufspielenden Abwehrspielerin Leah Dohrmann im Verlauf des Kreisgruppenentscheides, die zu Beginn der 1. Halbzeit des wichtigen Abschlussspieles ihres Teams leicht verletzt ausscheiden musste. Bei unseren ältesten Mädchen war die Enttäuschung über den Turnierausgang am Ende groß, zumal mit Leah Dohrmann, Natascha Nolte und Ayleen Stelljes gleich drei Leistungsträgerinnen altersbedingt zum letzten Mal für ihre Schule bei dem Wettbewerb zum Einsatz kommen durften.

Unsere Mädchen der Jahrgänge 2001 bis 2003 spielten in Sittensen mit einer Perspektivmannschaft, die bei dem Turnier von dem bereits im Ruhestand befindlichen ehemaligen Lehrer der Gesamtschule am Wällenberg Herrn Oetting betreut wurde, der dankenswerterweise für den am Turniertag in der Schule unabkömmlichen Herrn Mittag eingesprungen war. Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse IV bestand in diesem Jahr fast ausschließlich aus Spielerinnen unseres 5. Jahrgangs, die auch im nächsten Jahr noch bei den jüngsten Mädchen spielberechtigt sein werden.

Das aus Herrn Oetting, Herrn Heinrich, Herrn Frädert und Herrn Saade bestehende Betreuerteam bei den Kreisgruppenentscheiden zog am Ende des Tages ein positives Resümee: Auch wenn es für die KGS Hambergen in dieser Saison nicht zu einem großen Titel gereicht hat, so kann man mit dem Auftreten der Schule bei dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden sein.