Hebbt ji al „Harry Potter“ up platt leest?

Plattdeutsch lesen:

Hebbt ji al „Harry Potter“ up platt leest?

Unter reger Anteilnahme fand am 10.05.2007 in der Pausenhalle der KGS Hambergen der Schulentscheid „Plattdeutsches Lesen“ statt. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Platt is nich uncool“. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihren ca. 5-minütigen Textausschnitt vorgetragen hatten, galt es die Besten zu bestimmen. Die Vortragenden machten es dabei den Juroren Ina Wendt, Käthe Mondwurf, Anke Peper und Babara Hillmann nicht leicht, die Besten aus den Klassen 5/6 und 7/8 zu bestimmen. Und hier sind die Sieger: Klasse 5/6: 1. Lukas Brünjes 2. Robin Hilken 3. Laura Eurichs Klasse 7/8: 1. Brian Hünken 2. Florian Röper 3. Christin Fritz Eingerahmt wurde der Wettbewerb von einem musikalischen Programm der Musik-Schwerpunktklasse 6 unter Leitung von Frau Ohlrich. Passend zum Anlass ging es dabei natürlich auch um plattdeutsche Lieder. (Eine CD-ROM mit mehr Bildern von der Veranstaltung kann von interessierten Schülern im Sekretariat entliehen werden.)