2. Platz beim Juniorenpressepreis

"HASCH", die fast beste Schülerzeitung Großartiger Erfolg für die Schülerzeitung "HASCH" der Gesamtschule am Wällenberg: Beim 15. Juniorenpressepreis 2004 wurde "HASCH" am 19. Februar 2005 in Hannover als zweitbeste Schülerzeitung in der Kategorie "Realschule / Gesamtschule ohne Sekundarstufe II" aus Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet. Damit hat sich "HASCH" gleichzeitig für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb 2005 unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten qualifiziert. Ein Jahr Arbeit in der Abteilung "Zeitung" der Schülerfirma der KGS bedeutete für die 16 Redakteurinnen und Redakteure viel Stress und Zeitaufwand. Besonders vor dem Erscheinen einer neuen Ausgabe gab es viel Termindruck und ‹berstunden. Der Erfolg war jedoch riesig. Vier Ausgaben mit jeweils 28 bzw. 24 Seiten bei einer Auflage von 200 Stück wurden gedruckt und restlos verkauft. In der Samtgemeinde Hambergen bekam HASCH für seine gesellschaftspolitischen und schulischen Beiträge große Anerkennung. Zweimal berichtete das Osterholzer Kreisblatt von der Arbeit der Zeitungsfirma und machte HASCH damit auch im Landkreis bekannt.