Abschlussklassen 2008: Time to say goodbye

Abschlussklassen 2008:

Time to say goodbye

Für die Meisten waren es sechs Jahre KGS, die nun am 04.07.2008 unwiderruflich zu Ende gingen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer ihre Schüler. Auch bei vielen der nun jungen Erwachsenen kam etwas Wehmut auf. Aber kommen wir zu den positiven Aspekten: Die absolute Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler erreichte die angestrebten Schulabschlüsse, viele von ihnen den „Erweiterten Sekundarabschluss I“, der Eingangsvoraussetzung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe ist.

Eine bedeutende Anzahl von Jugendlichen wird die Schullaufbahn an unserer Oberstufe in Buschhausen fortsetzen und hier zumindest zum Teil wieder auf schon bekannte Lehrerinnen und Lehrer treffen. Andere gehen an die BBS, ans Fachgymnasium oder beginnen direkt eine Lehre. Allen noch einmal einen Glückwunsch zu den erreichten Leistungen! Klar, dass gefeiert wurde. Nach der feierlichen Ausgabe der Zeugnisse, die von Reden unserer Schulleiterin Ellin Nickelsen, der Vorsitzenden des Schulelternrates Silvia Müller, des Samtgemeindebürgermeisters Bernd Lütjen und einem Rahmenprogramm der Schülerfirma begleitet wurden, ging es zum gemeinsamen Abschlussball.

Kaum wieder zu erkennen viele der Abgängerinnen und Abgänger, die sich in Schale geworfen hatten. Schick, schick! Diskjockey, Lichttechnik und Büffet rundeten eine tolle, stimmungsreiche Feier mit viel Tanz ab. Auch die nun ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer mussten noch einmal ran und bei einem Spiel ihr Wissen und ihre Geschmacksfähigkeit unter Beweis stellen. Sie bedankten sich mit einem extra gedichteten Lied für tolle Jahre mit netten Schülern und für ihre Abschiedsgeschenke. Vielen Dank - und bleibt so wie ihr seid! Und zum Abschluss noch einmal das Lehrer-Abschiedslied, gedichtet von Alfred Robers: ABSCHIEDSLIED