Aktive Patenschaft – Baum des Jahres 2017 eingepflanzt

Aktive Patenschaft - Baum des Jahres 2017 eingepflanzt

Mit der Einschulung übernahm der neue 5.Jahrgang die Patenschaft für den „Baum des Jahres“, der im Jahr 2017 die Gemeine oder auch Europäische Fichte ist.

In den letzten Jahren waren die SchülerInnen der Abschlussklassen Paten für die jeweiligen Bäume, die dann nach der Abschlussfeier auf dem Schulgelände gepflanzt wurden.

Seit diesem Jahr übernehmen erstmals unsere Jüngsten die Patenschaft und werden „ihren“ Baum im Laufe ihrer Schulzeit wachsen und gedeihen sehen. Am ersten Klassentag im Schuljahr (5.9.17) trafen sich VertreterInnen der fünf fünften Klassen zusammen mit Herrn Wolfgang Vogel vom Naturschutzbund (NABU) und Frau Schnepel, um der Fichte gemeinsam einen passenden Platz zu geben. Das passende Loch war schnell gegraben, der Baum fachmännisch eingesetzt und gegossen. Darüber hinaus versorgte Herr Vogel die SchülerInnen mit wissenswerten Informationen über die Fichte und weitere ihr verwandte Nadelbäume. Nun wissen wir, warum reine Fichtenwälder schnell einem Sturm zum Opfer fallen können und wieso sie anfällig für den Befall von Borkenkäfern sind.

Der nächste fünfte Jahrgang darf sich schon jetzt auf den nächsten, „seinen“ Baum des Jahres freuen. Welcher es wird? Das können wir bereits 26.Oktober 2017 unter www.baum-des-jahres.de erfahren.