Austausch mit der Partnerschule AOC Terra, Assen

Austausch Niederlande

Austausch mit der Partnerschule AOC Terra, Assen

Wie in jedem Jahr war auch 2008 eine Begegnung des 7. Jahrgangs mit der holländischen Partnerschule ein schulisches Highlight. Vorbereitet von den Kolleginnen und Kollegen des 7. Jahrgangs hatten die 25 ausgewählten deutschen Schülerinnen und Schüler im Vorfeld bereits Kontakt per E-Mail mit ihren niederländischen Partnern. Spannend war es dann natürlich trotzdem, die jeweiligen Gäste am 02. Juni in "echt" in Empfang zu nehmen. Die Schüler/innen aus Hambergen und Assen beim Grillen am 1. Tag in Hambergen Nach der Ankunft am Mittag des 02.06.2008 verbrachten die Hamberger Schülerinnen und Schüler den Nachmittag mit den Gästen zu Hause, bevor dann um 17 Uhr an der Schule ein gemeinsames Grillen stattfand. Etwas unsanft abgebrochen wurde die Grillparty allerdings, als ein Gewitter mit Hagelschauer niederging. Am 2. Tag wurde in der Schule unter dem Motto "Bewegung und gesunde Ernährung" am "Perfekten Dinner" gearbeitet und in der Turnhalle ein Judo-Training absolviert. Nachmittags waren die Kinder in den jeweiligen Familien und lernten die Umgebung kennen. Mittwoch ging es zunächst in die Schule und dann zum Samtgemeindebürgermeister Bernd Lütjen. Ein Essen im Bistro der Schülerfirma beendete den deutschen Teil des Austauschs. Gegen 13.30 Uhr bestiegen 25 Holländer und 25 Hamberger den Bus in Richtung Assen.

In Assen wurde das Programm sportlich fortgeführt mit Kletterwand-Aktivitäten, aber auch dem Besuch einer großen China-Ausstellung, auf der u.a. die berühmten Terrakotta-Krieger bewundert werden konnten. Die Stadt Assen wurde unsicher gemacht, einige fuhren auch nach Groningen zum Shoppen. Am Freitag stieg unter DJ Henk (s. Photo Busabfahrt) eine Jahrgangsdisko im Schulgebäude. Vom deutschen Humba-Tätärä über holländische Fußball-Gesänge bis hinzu Tanz- und Disko-Klassikern war alles dabei. 2 Fotos von der Disko, ein Foto der Band "Kein Plan", Abschied vor dem Schulgebäude Als Leckerbissen war die Schulband "Kein Plan" unter der Leitung von Gerold Gerdes eigens angereist und heizte den Tänzer/innen kräftig ein. Am 07.06. hieß es dann bei strahlendem Sonnenschein Abschied nehmen.