Über unser Comenius-Projekt

Zur Information

Über unser Comenius-Projekt

Seit dem 1.8.05 sind wir eine anerkannte Comenius-Schule. Dies bedeutet, dass wir mit unseren europäischen Partnerschulen gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Unser Thema heißt: GET READY TO WORK IN EUROPE und hat zum Ziel den Schülerinnen und Schülern den Blick für die europäische Arbeitswelt zu öffnen. Im ersten Jahr werden wir eine Informationsbroschüre über unsere Region erstellen und diese mit den Partnerschulen austauschen, so dass alle Partner eine Mappe mit einer Gesamtübersicht über die lokalen Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Ausbildungsstrukturen haben. Im zweiten Jahr wollen wir untersuchen, wie der ‹bergang von Schule in einen Beruf gestaltet wird, sowohl hier wie in den Ländern unserer Partnerschulen und im Folgejahr überprüfen, wie wirksam diese Vorbereitung ist.

Unsere Schülerfirma ist sicherlich eine gute Möglichkeit sich mit Wegen der Berufsfindung auseinanderzusetzen und Berufsfelder kennen zu lernen. In diesem von der EU geförderten Projekt werden die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler erweitert, da sie per E-mail auf Englisch Kontakt zu Gleichaltrigen aufnehmen und sich mit diesen austauschen. Unsere Projektpartner heißen: 1 Richard-von-Weizsäcker-Schule, Schellerten, Deutschland 2 Colaiste Cholmcille, Ballyshannon, Irland 3 Gimnazjum Nr.1 im. Wojciecha Korfantego, Katowice, Polen 4 Hotelov· akadÈmia Otta Brucknera, Kezmarokl, Slowakei 5 Iskenderun Anadolu Teknik Lisesi, Iskenderun, Türkei Wir freuen uns auf die anregenden Begegnungen, die sich für Schüler und Lehrer in dieser Zusammenarbeit ergeben werden!