Übergabe an den 7. Jahrgang

Moorpatenschaft

Übergabe an den 7. Jahrgang

In einer feierlichen Veranstaltung wurde am 21.11.2011 die Verantwortung für die Weiterführung der Moorpatenschaft vom jetzigen 8. Jahrgang auf den nun Verantwortung übernehmenden 7. Jahrgang übergeben. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen NABU engagiert sich die KGS seit Jahren für die Erhaltung des örtlichen Heilsmoors. Dabei werden u.a. die Moorflächen des Gebietes von den Schülerinnen und Schülern der KGS entkusselt. Bäume, vor allem Birken, werden entnommen, damit das Moor langfristig als Naturraum überleben kann. Hier der Kurzbericht der beiden Schülerinnen Celine Gernand und Lisa Müller aus dem 8.Jahrgang, die das Patenschaftsbuch feierlich an den 7. Jahrgang übergaben: "Viele Gäste waren zur ‹bergabe der Patenschaft gekommen, u.a. der Bürgermeister und der Samtgemeindebürgermeister von Hambergen. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs waren schon zu einem Schnuppertag im Moor, der jedes Jahr vom NABU organisiert wird. Die 6 verschiedenen Stationen der Schnupperaktion wurden nun den anwesenden Gästen erklärt.

Herr Köhring, der für die KGS die Aktionen organisiert, berichtete, dass bereits seit 2003 die Zusammenarbeit mit der KGS bestehe, in der die Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisteten. Auch ein Vertreter von Mercedes Benz, Herr Meyer, war gekommen. Die Aktion wird von der großen Automobilfirma unterstützt. Als Dankeschön erhielt Herr Meyer ein "Insektenhotel, das von der Schülerfirma Abteilung Holz entwickelt wurde."