Bild und Sprache – Sprache und Bild – Bildersprache und Sprachbilder

Bild und Sprache - Sprache und Bild - Bildersprache und Sprachbilder

Kunst im Wahlpflichtkurs des 9. Jahrgangs

Der WPK (Jahrgang 9) "Text und Bild" beschäftigte sich u.a. mit unserer Sprache als ein Verständigungsmedium über Wahrnehmung, Bild(er) und Kunst.

Gemeinsam wurde im Kurs diskutiert, in welcher Verbindung Bild und Sprache zueinander stehen und inwiefern unsere Erfahrung und Erkenntnis unserer "sichtbaren" Welt durch diese durchdekliniert wird. Aufgrund der doch recht breit gefächerten Themenstellung dieses WPKs wurden im Kurs lediglich Teilaspekte angesprochen, vor allem natürlich diejenigen, die die Schülerschaft am meisten tangieren: Nämlich der Bildung von Sprache sowie die Bildfindung. Im Zentrum der Unterrichtsstunden lag das Auslegen, die Umgestaltung, Bilder zu Bildern anzufertigen, Bilder zu suchen und zu sammeln, sowie der rege Austausch und die Ausübung intensiver Verständigung und diese auf unterschiedliche Arten zu erzielen. Bild und Sprache, zumeist ein gesprochener Text, stehen unweigerlich in einem engen Zusammenhang im modernen Kunstunterricht.

Bei beiden handelt es sich um selbständige Medien, die jedoch gleichwertig doch irgendwie zusammen gehören: Beide Medien gehören zu unserem Erkenntnisweg dazu, und in ihrem Wechselspiel begünstigen sie sich gegenseitig. Der Fokus dieser an Gunter Otto angelegten geisteswissenschaftlich-hermeneutisch fundierten Didaktik lag zdem auch auf einem sehr expressiv-künstlerischen Aktionismus, der subjektiv als auch neutral für die Öffentlichkeit bestimmt war.

In diesem Kontext entstanden so unterschiedliche Kunstwerke, wie die "tape art", die als Grundlage für weiterführende Werke in der Zusammenführung von theoretischem Hintergrundwissen und Praxis, in einer Art "öffentlichem Plädoyer", fungiert. Die nachfolgenden Werke der SchülerInnen werden auch - ganz im Sinne von Otto - weiter geführt; denn schließlich wir "[d]ie Welt [...] durch Bild *UND* Sprache in Erfahrung gebracht". Auch der WPK hatte Freude dabei, die für uns sichtbare Welt abzubilden, auch, wenn wahrscheinlich mittlerweile diese von anderen SchülerInnen dieser Schule "abgeknibbelt" wurde....