„De Fofftig Penns“

Plattgerappt

"De Fofftig Penns"

Plattdeutsch ist nicht nur Akkordeon und Shantychor", sagt Torben Otten von der Musikgruppe "De Fofftig Penns". Zusammen mit seinen beiden Bandkollegen hat er das beim Schulkonzert an der KGS Hambergen mit plattdeutschem Hip-Hop-Gesang bewiesen. Am 01.09.2010 gegen 13 Uhr ging es los. Die Pausenhalle der Gesamtschule war gut gefüllt mit Schülerinnen und Schülern, vielen Lehrern und Interessierten. Und "De Fofftig Penns" heizte dem Publikum richtig ein. Schnelle Beats, rappige Sprache und Bremer Platt. Der frecher Sprechgesang auf Plattdeutsch war für viele Konzertbesucher nicht nur neu, sondern auch spannend. Nicht alles wurde verstanden, aber der Funke sprang über. Und warum seid ihr hier? "Wir gehen auf Schultournee, damit Kids endlich ihre unschönen Ortsmundarten aufgeben und sich das feine, das einzig wahre, nämlich das Bremen-Norder Platt zu Eigen machen!"