Demo in Hannover: „10000 gegen Turbo-Abitur“

Demo in Hannover:

„10000 gegen Turbo-Abitur“

Mit Transparenten und Trillerpfeifen demonstrierten am 09.05.2009 Schüler, Eltern und Lehrer gegen die Pläne der Landesregierung, nun auch den verbliebenen Gesamtschulen das Turbo-Abitur, also das Abitur nach 12 Jahren, zwangsweise zu verordnen. Nachdem das Kurzabitur bereits an den klassischen Gymnasien eingeführt wurde, meldeten viele Eltern in der Vergangenheit ihre Kinder an Gesamtschulen an, um dem befürchteten übermäßigen Leistungsdruck zu entgehen. Dieser klassischen „Abstimmung mit den Füßen“ begegnet die Landesregierung unter Ministerpräsident Wulf und Kulturministerin Heister-Neumann nun mit der Verkürzung der Schulzeit für alle Gesamtschulen. Dies würde aber für unsere KGS und auch für unsere Partnerschule, die IGS in Osterholz-Scharmbeck, tiefgreifende Veränderungen in der Organisationsform und der Durchführung von Unterricht bedeuten. Besonders unser integrativer Ansatz hätte darunter vermutlich stark zu leiden.

Entsprechend groß war die Resonanz auf Seiten der betroffenen Schüler, Eltern und Lehrer. Allein vier Reisebusse mit Demonstranten machten sich nach einem örtlichen Pressegespräch von Hambergen und Osterholz-Scharmbeck Richtung Hannover auf den Weg. Vorher wurden noch 1200 Unterschriften aus der Schule an die Landtagsabgeordnete Daniela Behrens überreicht. Die Unterschriftensammlung geht auf eine Initiative der Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs zurück und wurde flankierend zu den Briefen unternommen, die neben einer Demonstration in Osterholz-Scharmbeck vor einigen Wochen an den Ministerpräsidenten Wulff geschickt wurden.