Die lange Nacht der Mathematik

Am Freitag den 24.11.2017 hat die KGS am Wällenberg in Hambergen zum 6. Mal an der langen Nacht der Mathematik teilgenommen.
Dies ist ein deutschlandweiter Wettbewerb für die Klassen 6 -13, bei dem die ganze Nacht in Teams an Matheaufgaben geknobelt, gerechnet und um die „Ecke“ gedacht wird. Die Ergebnisse werden online geprüft und wenn man 10 Aufgaben richtig hat, kommt man in die nächste Runde. Maximal gibt es drei Runden.

Dieses Jahr waren 25 Schüler und Schülerinnen von Jahrgang 6 bis 10, sowie 6 Lehrkräfte und 2 Väter dabei. Der Ehrgeiz hatte alle im Griff und so war es nicht verwunderlich, dass der 6. und der 7./8. Jahrgang in die zweite Runde kamen. Zum Schluss hat dem 6. Jahrgang nur eine Aufgabe zum Weiterkommen in die dritte Runde gefehlt, aber um 6.00 Uhr morgens waren dann doch die Akkus leer.

Es ist dieser besondere Rahmen der Aktion, der so viel Spaß macht. Ohne Druck löst man Aufgaben im Team und trotzdem bleibt der Wettkampfcharakter erhalten.
Ein buntes Buffet mit Brötchen, Keksen, Süßigkeiten und liebevoll gestaltetem Obst, welches von Frau Daniel-Heyer noch nachts gebracht wurde, hielt uns alle fit.
Um Mitternacht gab es dann Hot Dogs als kleinen Snack und danach konnte wieder gestärkt an die nächsten Aufgaben gegangen werden.

Ein großer Dank gilt auch unseren Lehrkräften Frau Drees, Frau Dohn, Frau Marquardt, Frau Schulze-Koops, Frau Wiechert und Herrn Hufe. Auch die tatkräftige Unterstützung von Herrn Burschaper und Herrn Hermann, beides Väter, die sich mit uns freiwillig die Nacht um die Ohren geschlagen haben, machten diese Nacht wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Osterholzer Kreisblatt, 10.12.2017

Catrin Wiechert