„Docendo discimus.“ – Durch Lehren lernen wir. (Seneca) – Latein ab dem Schuljahr 2017/18

Latein ab dem Schuljahr 2017/18

„Docendo discimus.“ - Durch Lehren lernen wir. (Seneca)

Um auch perspektivisch den Gymnasialzweig zu stärken, werden wir unseren Fächerkanon ab dem kommenden Schuljahr von Klasse 6 aufsteigend um Latein erweitern. Damit schließen wir eine bisherige Lücke. SchülerInnen aus der Samtgemeinde Hambergen müssen nun kein anderes gymnasiales Angebot mehr wahrnehmen, um diese klassische Sprache zu erlernen. Mit der Erweiterung unseres Fremdsprachenangebots auf Englisch, Französisch, Spanisch und Latein besitzt unsere Schule ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der regionalen Schullandschaft. Wir freuen uns, dass wir mit Frau Silke Gudorf zum Halbjahreswechsel unsere erste Lateinlehrerin an der KGS Hambergen begrüßen dürfen. Zum kommenden Schuljahr werden wir dann mit einer weiteren Lehrkraft verstärkt, die ebenfalls Latein in ihrer Fächerkombination hat. Wir hoffen auf reges Interesse und einen neuen Blickwinkel in unserer Schule.

(Bildquelle: http://www.carolinum.net/latein-wozu.html (Homepage des Gymnasiums Carolinum in Bernburg))