Großer Jubel: Schülerzeitung HASCH beste Schülerzeitung Niedersachsens 2013

Großer Jubel:

Schülerzeitung HASCH beste Schülerzeitung Niedersachsens 2013

Bei den Schülerredakteuren Annika Ketschau und Christoph Somnitz war die Freude riesengroß, als sie am 15. Februar in Hannover die Urkunde für die beste Schülerzeitung Niedersachsens in der Kategorie Realschule / Gesamtschule ohne SEK II in Empfang nehmen konnten. Nach mehreren 2. und 3. Plätzen in den letzten 12 Jahren, ist das der größte Erfolg unserer Schülerzeitungsredaktion HASCH, eine besondere Auszeichnung für die Schülerfirma Kreaktiv & CO und die gesamte Schule.

Ministerpräsident Stephan Weil ließ es sich nehmen, zu Beginn der Preisverleihung von seinen eigenen Erfahrungen als Schülerredakteur zu berichten. Er betonte ausdrücklich den hohen Stellenwert von Schülerzeitungen im schulischen Leben. Musikalische Darbietungen und der Auftritt eines Clowns wechselten sich mit den Auszeichnungen in den einzelnen Kategorien ab. Erst am Schluss der fast vier Stunden langen Veranstaltung wurden die drei nominierten Schülerzeitungen inklusive HASCH vorgestellt.  Nachdem der dritte und zweite Platz nicht nach Hambergen gingen, war die freudige Überraschung perfekt. Die journalistische Arbeit der 15 Redakteure und die Vielfalt der Themen von HASCH hatten sich durchgesetzt.

In der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung (Juli 2014) wird eine längere Reportage der Redakteurin Laura-Marie Afacan über die Preisverleihung erscheinen.