Irlandaustausch vom 21.01-29.01.2007

Auf Fahrt

Irlandaustausch vom 21.01-29.01.2007

Mit acht Schülern, Frau Quandt, Frau Meyer und Frau Stengert (zwei Lehrerinnen aus unserer deutschen Partnerschule Ottbergen) fuhren wir zum Schüleraustausch nach Ballyshannon und Dublin in Irland. Dort haben wir viel über die irische Kultur kennen gelernt, wie z.B. den Patriotismus, der eine große Rolle spielt. In diesem Land ist die Geschichte sehr lebendig, deshalb hatten wir die Chance, aufgrund der vielen Ausflüge viel über die Vergangenheit der Iren zu erfahren. Wir besuchten die Stadt Sligo, wo wir etwas über den berühmten Dichter Yeats erfuhren. In Sligo und Donegal wollten wir eigentlich die alten Burgen besichtigen, nur leider hatten die alle wegen Umbauten oder "Urlaub" geschlossen. Obwohl wir viel Zeit in den Städten verbracht haben, hatten die Iren noch genügend Zeit uns spontan zu überraschen. Unser Programm setzte sich aus vielen Aktivitäten zusammen, wie Kajakfahren, Hurling, Bowling und Reiten oder wie einen Ausflug zum Ulster American Folk Park in Nordirland. In diesem Park wurde die Zeit am Ende des 19.Jahrhunderts, als ein Drittel der irischen Bevölkerung aufgrund der Hungersnot nach Amerika ausgewandert ist, dargestellt.

Am Freitagabend, der letzte Abend in Ballyshannon, hat der Großteil der Gruppe sich dazu entschieden, mit den irischen Austauschschülern in eine Disco zu gehen. Der Abschied am nächsten Morgen fiel allen sehr schwer, aber wir sind sofort zum nächsten Abenteuer (Dublin) aufgebrochen. Dort haben wir alle in einer sehr guten Jugendherberge zweimal übernachtet. In Dublin haben wir eine Stadtbesichtigung gemacht und speziell den Stadteil "Temple Bar" mit den vielen Pubs und dem Hard Rock Cafe unter die Lupe genommen. Wir waren auch in einigen Museen, wie z.B. im Dublinia (mittelalterliches Dublin und Dublin zur Wikingerzeit) und in der Trinity College Library mit dem Book of Kells, einer von Mönchen handgeschriebenen Bibel. Trotz der vielen Erlebnisse haben wir uns alle schon auf unser Zuhause gefreut.