Klassentag an der KGS am 05.09.2017 – Ein bunter Tag vielfältiger Projekte und Aktivitäten

Regelmäßig finden an unserer Schule in allen Jahrgängen Klassentage statt. Diese können soziale und kulturelle Schwerpunkte, dienen aber durch ihre Besonderheit in jedem Fall der Stärkung der Klassengemeinschaft und haben eine Brückenfunktion zwischen Unterrichtsinhalten, sozialem Lernen und zumeist außerunterrichtlichen Lernorten oder externen ExpertInnen.

Am Dienstag, dem 5.9.2017, war nun der erste Klassentag in diesem Schuljahr und wieder wurde ein breites Spektrum an Aktivitäten abgedeckt. Die 5.Klassen begaben sich auf die Hambergen-Rallye und lernten so die Umgebung der Schule kennen. VertreterInnen aller 5.Klassen nahmen zudem an der Pflanzung des Baumes des Jahres teil – die Europäische Fichte -, für den der Jahrgang die Patenschaft bei der Einschulung die Patenschaft übernommen hat.

Die 6.Klassen stellten den Gemeinschaftscharakter in den Mittelpunkt, unternahmen Spaziergänge mit anschließendem Sport, Spiel und Grillen oder backten Pizza oder gingen zum Bowling nach Osterholz-Scharmbeck.

Die SchülerInnen des Jahrgangs 7 lernten schon einmal Flora und Fauna der Moorlandschaft kennen, für die sie dieses Jahr die Patenschaft besitzen und in dem sie im Januar 2018 als „Entkussler“ tätig werden. An einzelnen Stationen werden die SchülerInnen mit den Besonderheiten des Moores vertraut gemacht. Viele HelferInnen des NABU unterstützen die Schule dabei tatkräftig.

Die 8.Klassen setzten verschieden Schwerpunkte. Während es bei der 8.2 bei der Neugestaltung des Klassenraums „kunterbunt“ zuging, begaben sich die 8.1 und die 8.5 auf historische und kulturelle Erkundungstour nach Bremen bzw. Hamburg. Nicht soweit hatte es die 8.3, die sich eine gemeinsame Übernachtung in der Schule gewünscht hatte. Vor Ort blieb auch die 8.6, die sich sportlich betätigte.
Ganz im Zeichen des gerade absolvierten ersten Betriebspraktikums stand der Klassentag für die SchülerInnen des 9.Jahrgangs. Sie bereiteten Präsentationen für einen „Markplatz Praktikum“ vor, um die 8.Klassen über ihre Praktika, die dort kennengelernte Berufe und Betriebe zu informieren. Das Prinzip „SchülerInnen lehren SchülerInnen, SchülerInnen lernen von SchülerInnen“ in Reinform. Dieses Projekt soll verstetigt und in den nächsten Jahren zur Regel werden. Ein großer Dank gilt den KlassenlehrerInnen des Jahrgangs für diese Initiative.

Sportlich ging es beim 10.Jahrgang zu. Beim Beachvolleyball auf der Anlage am Windhorn flogen den SchülerInnen die Bälle um die Ohren. Kopfüber hing dagegen mancher Jugendlicher beim Bubble-Soccer in der Turnhalle. Umhüllt von einer kugelförmigen Hülle wurde versucht, Fußball zu spielen oder der „König“ sollte zu Fall, besser zum Herumkugeln gebracht werden. Ein Spaß für alle, gerade auch für die Zuschauenden.

Rundherum ein wieder einmal gelungener Klassentag, der zeigt, dass Schule zwar vor allem, aber eben auch nicht nur aus Regelunterricht bestehen muss. Allen Beteiligten, Unterstützenden und natürlich auch allen SchülerInnen ein großes Dankeschön für den gelungenen Dank!