Knopfschreck und Gabelschlag: Deutsch-Olympiade 2008/2009

Knopfschreck und Gabelschlag:

Deutsch-Olympiade 2008/2009

„Machen wir im nächsten Jahr die nächste Olympiade?“ Die Frage von Marcel, Finalist des diesjährigen Wettbewerbs musste mit einem klaren „Jein“ beantwortet werden. Ja, die KGS wird eine Olympiade ausrichten, aber nur für die 9. Klassen - Marcel wird dann aber in der 10. sein.

101 Schüler/-innen des 9. Jahrgangs waren zu Beginn des Wettbewerbs in 5 Disziplinen (Reimen, Umschreiben, Erzählen, Erklären und Darstellen) zunächst in ihren Kursen angetreten. Diese ermittelteten 4 Siegerteams, die am 14. Januar das Schulfinale bestritten. Hier setzte sich nach längerer Jury-Beratung bei den Gymnasiasten das Team um Jessica Renken mit Laura Prigge, Marcel Prigge und Marcel Struck durch. Beim Mittleren Schulabschluss gewannen Dennis Maier, Dennis Näther, Marcel Segelken und Matthias Arndt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, dass Schüler/-innen gemeinsam Texte entwickeln, die sie nach kurzer Vorbereitungszeit einem Publikum präsentieren. Dabei ist die Zusammenarbeit in der Mannschaft ein wesentlicher Bestandteil der Aufgaben. In den verschiedenen Disziplinen üben die Teilnehmer/-innen gemeinsam Ideen zu entwickeln, einander zuzuhören, aufeinander einzugehen und aufzutreten.

Für die Hamberger Schulteams bedeuteten die Siege im Schulfinale eine Fahrt nach Osnabrück, wo im altehrwürdigen Carolineum am 5. Februar die diesjährige Landesqualifikation stattfand. In Konkurrenz zu 18 niedersächsischen Schulen gelang zwar nicht der ganz große Wurf (= jeweils Platz 1), der eine Qualifikation zum Landesfinale bedeutet hätte, aber beide Mannschaften schlugen sich äußerst wacker. Sie zeigten sehr konzentrierte Leistungen, die nur in 2 Bereichen (bei den Gy-Leuten im Reimen, bei den H/R-Leuten im Umschreiben) durch verständliche Nervosität etwas geschmälert wurden. So hielt die Enttäuschung zum Schluss auch nur kurz an, Marcel noch einmal: „Das hat Spaß gemacht und war mal etwas Anderes“.

Frank Nowak