Martin Luther in Hambergen

22.11.2017, Buß- und Bettag an der KGS

Am 22.11.2017 feierten alle Schülerinnen und Schüler des fünften bis achten Jahrgangs den Buß- und Bettag in insgesamt drei Gottesdiensten in der Kirche in Hambergen. Passend zum Reformationsjubiläum war auch hier „Martin Luther“ das Thema.

Der DSP-Kurs des zehnten Jahrgangs stellte unterschiedliche Lebensstationen Luthers in einem kleinen Theaterstück dar. Angefangen mit der Entscheidung Martin Luther, Mönch zu werden, die er auf Grund eines Versprechens während eines Gewitters tätigte, über den Verkauf von Ablassbriefen durch Luthers „Gegenspieler“ Tetzel, bis hin zum Thesenanschlag und das vogelfrei Sprechens durch den Kaiser.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Musikklasse 5.1 und der Lehrerband. Ob Pastor Beißner schon jemals eine solche Geräuschkulisse in seiner Kirche erleben durfte, bleibt zwar offen, aber spätestens beim Abschlusslied „Aufstehen“ hörte man einen ganzen Jahrgang begeistert singen und einheitlich zum Text gestikulieren.

Für die Planung, Gestaltung und Durchführung des Gottesdienstes danken wir Pastor Beißner und Heidi Albrecht. Dem Chor der Klasse 5.1 unter der Leitung von Gesche Ahlgrim gilt ein besonderer Dank für die musikalische Begleitung; ebenso der der Lehrerband mit Roman Holsten (Klavier), Karol Grondzel (Violine) Werner Schwegmann (Gitarre), Stefan Speidel (Bass) und Claudia Drees (Schlagzeug).
Wir danken auch folgenden Schülerinnen und Schülern des Kurses „Darstellendes Spiel“ des 10.Jahrgangs für die Aufführung des Theaterstückes: Xhemsiet Jahja, Angelina Daum, Lisa Näther, Franca Rußmeier, Marit Bodendorf, Adrian Koslowski, Tom Leubner, Pascal Sandersfeld, Bennet Sussek, Diana Seedorf, Marie Jungsthöfel, Larissa Steinbeck, Sarah Söller, Swea Köller, und Doreen Stelljes