Mathe, Stress und Liebeskummer:: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Mathe, Stress und Liebeskummer:

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

„Die liest bestimmt aus einem ihrer Fußballbücher“, war sich ihre Klassenlehrerin, Frau Behm, vor Beginn des Wettbewerbs sicher. Aber weit gefehlt: „Mathe, Stress und Liebeskummer“ hieß die Liebesgeschichte, mit der Sarah Böttjer (6.3) unseren diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6 gewann.

Beim Schulentscheid des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbs vertraten 6 Mädchen und 6 Jungen ihre jeweiligen Klassen. Die Bedingungen wurden vorher im Deutschunterricht eingeübt: 3 – 5 Minuten Lesezeit, Bewertung nicht nur der Lesetechnik, sondern auch des Textverständnisses und der –gestaltung. Gelesen wurde auf der von der Schülerfirma prächtig weihnachtlich gestalteten KGS-Bühne – da konnten selbst die Regenmassen, die von draußen an die Fensterscheiben prasselten, nicht mehr stören.

Nach knapp 2 Stunden Vorlesezeit hatte die Jury unter der Leitung von Frau Harjes-Gayk wieder einmal die Qual der Wahl und dennoch ermittelte sie eine klare Siegerin: Sarah Böttjer. Den 2. Platz teilten sich punktgleich Malte Falldorf (6.1) und Lukas Brünjes (6.4). Herzlichen Glückwunsch!