Astrid Vockert zu Besuch an der KGS

Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages:

Astrid Vockert zu Besuch an der KGS

Auf Einladung unserer Schulleitung besuchte Astrid Vockert (CDU), die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, am 28.01.2010 die KGS Hambergen. "Ich habe immer gehört, dass die KGS gut sein soll. Dieser Eindruck habe sich bei ihrem Besuch bewahrheitet", so Vockert. Zuvor hatte die Politikerin sich in der Schule umgeschaut, Gespräche mit der Schulleitung, Lehrern und Schülern geführt. Angetan äuflerte sich Vockert über die vielen Aktivitäten und Projekte der Schule. Besonders die Schülerfirma "führe offenkundig zu einer hohen Motivation der Schüler." Doch die Schulleitung wusste auch die brennenden Problemfragen anzusprechen:

Turbo-Abi, hohe Hürden bei der Neugründung von Gesamtschulen und der ausbleibende finanzielle Beitrag des Landkreises Cuxhaven, von dem mittlerweile viele Schülerinnen und Schüler lieber lange Wegstrecken in Kauf nehmen, um hier an der KGS zur Schule zu gehen. Hier konnte sich Vockert nicht zu deutlichen Signalen durchringen. Die CDU sei kein Gegner von Gesamtschulen, so die Politikerin. Sie verteidigte aber die beschlossenen ƒnderungen im Schulgesetz. Diese erschweren den Gesamtschulen u.a. durch die Verkürzung des Abiturs das angestrebte gemeinsame Lernen aller Schulformen und die Durchlässigkeit der Schulzweige. Auch dem Wunsch nach Kostenbeteiligung durch den Landkreis Cuxhaven erteilte sie eine Absage.