Autorenlesung

Andreas Steinhöfel:

Autorenlesung

Vor 20 Jahren hat Andreas Steinhöfel sein erstes Buch rausgebracht . Am 27.10.2009 war er bei uns in der KGS Hambergen und hat vor 144 Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs aus seinem Buch "Defender" vorgelesen. Seine Protagonisten sind Helden, die eigentlich keine sind. Und seine Geschichten sind Geschichten, die fast jeden betreffen könnten. Trotzdem sagt der Autor auf Nachfrage der Schüler, dass er nicht wirklich über sich selbst erzähle. Er denkt sich seine Personen immer aus, schon deshalb, weil er nicht möchte, dass sich Freunde oder Bekannte in seinen Figuren wiedererkennen. . Und das sagen Schülerinnen und Schüler nach der Lesung: "Ich finde, dass Ihnen Ihr Buch sehr gut gelungen ist, denn die Geschichte ist sehr interessant für Jugendliche. Nicht jeder Autor verwendet z.B. solche ordinären Wörter in seinem Büchern. Das finde ich mutig." (Corven Thomas) "Herr Steinhöfel ist ein sehr netter und lustiger Mensch. Er hat uns gleich am Anfang über das Buch erzählt und den Inhalt erklärt.

Wir finden, dass er sehr gut und spannend vorgelesen hat und wir finden auch gut, dass Herr Steinhöfel gesagt hat, dass, wenn es einen von uns nicht interessiert, dann könnten wir uns anderweitig leise beschäftigen. Das war aber nicht nötig. Es war eine sehr spannende Lesung mit einem sehr guten Buch. (Laura Felgner, Hanna Mahnken und Pascal Wendelken) Zur Biografie von Andreas Steinhöfel: Er ist am 14. Januar 1962 in Battenberg geboren. Er ist ein deutscher Kinder- und Jugendbuchautor und Übersetzer. Er wuchs im mittelhessischen Biedenkopf auf und machte dort das Abitur. Herr Steinhöfel studierte erst Biologie und Englisch für das Lehramt, er begann dann noch ein Studium in Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaft an der Universität Marburg. Nach seinem Abschluss des Studiums 1991 erschien sein erstes Jugendbuch "Dirk und ich".

Er hat 18 Bücher geschrieben und 34 Übersetzungen. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen Paul Vier und die Schröders. Er hat 14 Auszeichnungen bekommen, dazu gehören z.B. für den deutschen Literaturpreis (1999, 2002, 2009). (Tim Peckruhn, Julia Bothen, Safete Bajra) Und wie fandet ihr die Lesung von Andreas Steinhöfen? Hier ist noch Platz für weitere Statements und Kritiken. Mail an: gesamtschule.hambergen@t-online.de unter dem Betreff "Für die Schulhomepage".