Das Lesefest 2002

Literatur mit Spaßfaktor:

Das Lesefest 2002

Wieder war es soweit. Am 13.12.2002 fand im 6. Jahrgang das Lesefest statt. Geladen war diesmal die Jugendbuchautorin Nina Schindler, die aus ihren Werken vorlas. Mit ihrer ganz eigenen Art des Erzählens schlug sie viele Schülerinnen und Schüler, aber auch anwesende Kollegen in ihren Bann. Entsprechend umlagert war im Anschluss an die Lesung der Stand der Buchhandlung Schatulle, an dem natürlich Bücher der Autorin, aber auch viele andere ausgewählte Jugendbücher angeboten wurden. Aber auch im Vorfeld waren die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs schon literarisch aktiv.

Jeder bekam die Gelegenheit, ein Buch seiner Wahl der Klasse zu präsentieren. Natürlich nicht einfach so, sondern in einer möglichst spannenden Art und Weise. So entstanden kleine Theateraufführungen, die Szenen des darzustellenden Buches zeigten, Plakate mit Abbildungen wurden präsentiert und Szenenbilder in Schuhkartongröße nachgebastelt. Lesen macht eben doch Spaß, man muss nur erst auf den „Geschmack“ gekommen sein.