Es gibt immer noch Leseratten

Lesefest 2006:

Es gibt immer noch Leseratten

Fast schon eine Institution ist an der KGS das Lesefest. Auch in diesem Jahr trafen sich diverse „Leseratten“ zum gemeinsamen Schmökern und zum Lesewettbewerb. Dazu hatte sich der komplette sechste Jahrgang am 05.12.06 in der abgedunkelten Pausenhalle der KGS eingefunden. Alle Augen ruhen auf der Bühne. Vor dunklem Hintergrund, an samtbedecktem Tisch sitzt im Licht einer Leselampe eine Mitschülerin und trägt aus ihrem mitgebrachten Buch vor. Maximal fünf Minuten bleiben ihr – so lauten die Regeln des bundesweiten Wettbewerbs der Stiftung Lesen in Frankfurt.

Seit Ende der Herbstferien hatte sich der gesamte Jahrgang auf diesen Tag vorbereitet. Jeder Schüler hatte sich ein Buch ausgesucht, dieses gelesen und eine Passage eingeübt, die er schließlich in der Klasse zu Gehör brachte. Am heutigen Tag zogen dann jeweils zwei Kandidaten aus jeder Klasse in den Wettbewerb. Unter den kritischen Blicken ihrer Mitschüler und einer sechsköpfigen Jury konnte sich schließlich Pia Graetsch als Siegerin nach einem spannenden Stechen mit Robin Tschirschnitz für die nächste Runde qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch. Den dritten Platz belegte Ann-Kathrin Heinken.