Musisch kultureller Aktionstag

FB musisch kulturelle Bildung / Sport:

Musisch kultureller Aktionstag

Kunst zum Mitmachen – das war das Motto des musisch kulturellen Aktionstages, der am 12.03.2004 unter Beteiligung vieler Künstler und Kulturschaffenden an der Gesamtschule am Wällenberg stattfand. Der Aktionstag bildete gleichzeitig den Startschuss zum 10jährigen Jubiläumsjahr der KGS. Etwa 250 Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs konnten an diesem Vormittag an einem von ihnen gewählten Workshop teilnehmen. Afrikanische Perkussion mit Congas (Thomas Schacht), lateinamerikanische Rhythmen (Christoph von Lingen) sowie Tanz und Rhythmus (Kerstin Harms) waren Angebote aus dem musischen Bereich.

In den Zirkusgruppen, die vom Zirkuspädagogischen Zentrum aus Hannover zu uns gekommen war, ging es um Akrobatik und Jonglage. Auflerdem war eine Seillaufbahn aufgebaut, an der die Jugendlichen ihren Gleichgewichtssinn schulen konnten. Ein Zauberer rundete das Zirkusprogramm ab. Er plauderte vor einer Schülergruppe aus dem so genannten „Nähkästchen“ und probierte mit ihnen diverse Tricks aus.

Skulpturenbau und Ölmalerei waren Angebote aus dem Bereich der bildenden Kunst. Hier konnte die Schule mit Rüdiger Eichholtz, der mit einem studentischen Team von der Fachhochschule Ottersberg (www.kreativ-mobil.de) anreiste und der Malerin Eva Brexendorf zwei interessante Künstler für den Aktionstag gewinnen. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns beim Förderverein der Gesamtschule am Wällenberg, der einen Groflteil der Kosten für die Künstler und das benötigte Material übernommen hat. Für das Ölmalprojekt bekamen wir zudem weitere finanzielle Unterstützung vom Lions-Club Worpswede „Paula Modersohn-Becker“.

Auch hier ein herzliches Dankeschön.