Stromausfall führte zu Schulfrei

Ursache entdeckt:

Stromausfall führte zu Schulfrei

Am 18.12.2007 ging an der KGS nichts mehr. Die Elektrik und mit ihr die Heizungsanlage streikten. Angekündigt hatten sich die Probleme mit der elektrischen Anlage bereits am vorangegangenen Freitag. Mehrfach erschwerten herausgesprungene Sicherungen und Schutzschalter die Weiterarbeit. In den Computerräumen und in den Musikräumen musste nach diversen Abstürzen auf die technische Ausrüstung verzichtet werden. Noch schlimmer kam es dann aber am Dienstagmorgen. Die ankommenden Schüler und Lehrer erwartete eine in Dunkelheit getauchte und von arktischen Temperaturen durchströmten KGS, die sich allen Wiederbelebungsmaflnahmen durch das Hausmeisterteam widersetzte. Nichts ging mehr.

Der Schulleitung bleib am Ende nichts anderes übrig, als die gerade angekommenen Schülerinnen und Schüler wieder nach Hause zu schicken. Fieberhaft wurde den Tag über nach dem Auslöser gesucht. Erst spät stellte sich heraus, dass das gerade angeschlossene Bürgerkraftwerk mit seinen Solarzellen für den Totalausfall gesorgt hatte. Spannungsschwankungen führten zum Kollaps des komplexen Schul-Stromnetzwerkes. Gerade noch rechtzeitig stellte sich heraus: der Unterricht am Mittwoch kann stattfinden.