Unsere neue Fremdsprachenassistentin

Mária Leöková:

Unsere neue Fremdsprachenassistentin

„Dobrý deň“. Im Deutschen bedeutet es „Guten Tag“. Sicherlich überrascht Sie diese Begrüßung, ist aber normal in meiner Sprache – im Slowakischen. Ich heiße Mária Lešková und komme aus der Slowakei, dem Land, wo diese Sprache die Amtssprache ist. Ich kam Anfang Januar nach Deutschland und werde bis Ende des Schuljahrs an der KGS Hambergen als Fremdsprachenassistentin arbeiten und zwar im Rahmen des Comeniusprojekts – GET READY TO WORK IN EUROPE.

Nach Deutschland bin ich gekommen, um das Land und seine Kultur näher kennen zu lernen und auch teilweise um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, da ich in meiner Heimat die Fremdsprachen English und Deutsch an der Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica (Mittelslowakei) studiert habe. Ich beendete mein Studium im Mai 2005 und, bevor ich nach Bremen kam, war ich in Irland, um meine Englischkenntnisse weiter zu vertiefen.

Zu Hause in Trebišov (Ostslowakei) wartet auf mich meine Familie – ich habe drei Brüder – und ein Freund. Mit ihnen verbringe ich auch meine ganze Freizeit und zwar mit Fahrrad fahren, Ausflügen machen, Schwimmen und vielen anderen Aktivitäten.

Hier an der KGS Hambergen will ich vor allem durch die Arbeit am Comeniusprojekt versuchen, den Schülern Europa außerhalb Deutschlands näher zu bringen und ihnen helfen sich mit dem europäischen Gedanken auseinander zu setzen. Bis bald – „Do skorého videnia“.