Neue Buslotsen

Prävention: Neue Buslotsen

Prävention:

Neue Buslotsen

Streit im Schulbus um die besten Plätze, Pöbeleien oder das Verschmutzen der Busse ist ein ernstes Problem, von dem Lehrer und Eltern jedoch oft wenig erfahren, denn es spielt sich außerhalb der Schule auf dem Schulweg ab. Schön, dass es an an der KGS Hambergen seit vielen Jahren Buslotsen gibt, an die man sich bei der Fahrt wenden kann und die klärend und deeskalierend noch während der Fahrt eingreifen können. Dazu ist eine Ausbildung notwendig, die nun im Jahr 2014 erneut fast 30 Schülerinnen und Schüler erfolgreich absolviert haben. Sie lernen dabei das behutsame aber konsequente Eingreifen, das Entschärfen von Konflikten und die richtige Ansprache gegenüber problematischen Mitschülern. Feierlich wurden am 16.12.2014 in der Mensa der KGS die entsprechenden Zertifikate an die Freiwilligen überreicht. Extra angereist war Landrat Bernd Lütjen, der auch die Ehrungen der Schülerinnen und Schüler durchführte und den Unterstützern und Organisatoren des Projektes, Frau Meier (Beratungslehrerin), Herrn Kemna (Schulpädagoge) sowie Herrn Prigge (Präventionsbeamter der Polizei) dankte. Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung durch die Schülerband von Herrn Gerdes.