ProBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft

Zertifizierung

ProBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft

Am 08.04.2008 wurde im Rahmen einer Feierstunde, zu der in den Räumen der IHK Stade eingeladen worden war, der Gesamtschule am Wällenberg die Zertifizierung im Rahmen des Projekts "ProBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft" für den Zeitraum 2008-2011 überreicht. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Qualitätssicherung im Bereich Berufsorientierung an allgemein bildende Schulen zu verankern. Da Berufsorientierung eine der Säulen unseres Schulprogramms ist und es eine beeindruckende Liste von Maßnahmen gibt, die der Berufsvorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler dienen, war es 2007 an der Zeit, sich der Zertifizierung zu stellen. Die KGS Hambergen wurde entsprechend dieses Jahr zum ersten Mal von einer dreiköpfigen Jury mit ihrer ausführlichen Bewerbung, dem so genannten Kursbuch, das von Ilona Heeren und Rainer Kampel zusammengestellt worden war, überprüft. Im Februar 2008 wurde das Audit durchgeführt, zu dem die Jury in die Schule kam und Kursbuch, aber auch die berufsorientierenden Maßnahmen vor Ort unter die Lupe nahm. Die Schule bestand diese Prüfung auf Anhieb und darf sich nun bis 2011 als zertifizierte Schule bezeichnen. Neben der Urkunde wurde uns ein Türschild überreicht, das nun den Eingangsbereich schmücken wird.

Das Projekt "ProBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft" ist eine Kooperation unterschiedlicher Partner aus Schulen, Verwaltung und Wirtschaft mit dem Ziel, die Schulen und da insbesondere die Schulabgänger für die Themen der Berufswelt, die Ansprüche der Wirtschaft und den Bildungsauftrag der Schulen zu sensibilisieren. Kooperationspartner sind unter dem Schirm des RITTS Lüneburg (Regionale Innovations- und TechnologieTransfer-Strategie), die Landesschulbehörde, die IHK Stade, die IHK Lüneburg-Wolfsburg, die Handwerkskammer Lüneburg-Stade, die Leuphania Universität Lünebrug,doe Klosterkammer Hannover und DOW-Stade. Am 08.04.2008 wurden insgesamt 14 Schulen ausgezeichnet, davon 8 so genannte Rezertifzierungen, das heißt Schulen, die bereits vor 3 Jahren an dem Projekt teilnahmen und die nun in die zweite Runde gehen nach entsprechender Evaluation und neuer Maßnahmenplanung. Die KGS Hambergen als Erstzertifizierte muss entsprechend nach 3 Jahren wieder in die Bütt.