Schnuppertag

Aktion:

Schnuppertag

Was ist ein Schnuppertag? Ein Tag, an dem man etwas Neues erkunden kann - sozusagen reinriechen darf. An der KGS Hambergen ist der Schnuppertag für die Grundschüler des vierten Jahrgangs der umliegenden Schulen. Sie können an diesem Tag die KGS ein bisschen kennen lernen, sich mit dem Gebäude vertraut machen und bei einer Schnupper-Unterrichtsstunde mitmachen. Los ging es dieses Jahr wie immer in unserer modernen Mehrzweck-Mensa. Auf der Bühne wurden sie schon von Frau Ahlgrim erwartet, die alle herzlich begrüßte und den Ablauf des Tages erklärte. Außerdem wartete hier die Musikklasse des fünften Jahrgangs auf die jungen Gäste. Die Schülerinnen und Schüler der Musikklasse hatten für den heutigen Tag eine Doppelaufgabe. Zunächst waren sie für das kleine musikalische Rahmenprogramm zuständig und hatten dafür zwei Lieder mit Flöte und Gesang vorbereitet.

Später zeigten sie den "Neuen" in Kleingruppen die Schule. Hier ging es vom Sekretariat bis zur Turnhalle, vom Musikraum bis vor den digitalen Stundenplan. Dazwischen wurde gelernt. Nicht so ganz richtig, aber eben so als Beispiel in einer Schnupper-Schulstunde. Die haben dann natürlich nicht die Schüler der fünften Klasse gemacht, sondern verschiedene Lehrer, die den Gästen zeigten, wie an der KGS z.B. eine Spanisch- oder eine Kunststunde aussieht. Zwischendurch gab es Zeit für eine Pause auf dem Schulhof und eine kleine Stärkung aus dem Bistro. Wir hoffen, dass wir im nun kommenden Schuljahr viele von euch wieder sehen.