Schüleraustausch Assen

Deutsch-niederländische Partnerschaft

Schüleraustausch Assen

Jedes Jahr besuchen sich die Schüler des siebten Jahrgangs der KGS Hambergen und der "Grünen Schule" AOC Terra im niederländischen Assen gegenseitig. Als der Bus mit den niederländischen Freunden in Hambergen ankam, waren alle ganz aufgeregt. Die Hambergen Schüler hatten sich auf ihre Gäste vorbereitet. Damit diese die Schule besser kennen lernen, hatte man eine Rallye mit einfachen Fragen zusammen gestellt. Jeder bekam einen Partner zur Seite gestellt, gemeinsam durchlief man die 18 Stationen. Zur Stärkung gab es Grillwurst und Salate. Die deutsch-niederländischen Paare hatten sich meist schon im Vorfeld per eMail-Kontakt kennen gelernt und wurden von den Lehrern nach Interessen und Hobbys passend ausgewählt. Sprachbarrieren waren natürlich vorhanden. Einige Assener Schüler schlugen sich mit Schuldeutschkenntnissen durch, andere Partner verständigten sich auf englisch und zur Not auch mal mit Händen und Füßen. Erstaunt war so mancher über die unterschiedlichen Schul- und Benotungssysteme. Untergebracht waren die Dreizehnjährigen auf beiden Seiten privat in den Familien ihrer neuen Freunde. Sie nahmen an Projekten und Unterricht teil. So besuchten sie gemeinsam das Klimahaus in Bremerhaven und das Universum in Bremen.

Richtig kennen lernen konnten sich die Mädchen und Jungen bei ihren individuellen Aktivitäten. Einige Pferdeliebhaber ritten gemeinsam aus, andere trafen sich in kleinen Gruppen zum Schwimmen im Allwetterbad, während wieder andere sich Bremens Altstadt genauer anschauten. Von Assen waren die KGS-Schüler ebenso beeindruckt. Der Höhepunkt für alle war dann die Abschlussdisco in Assen. Die KGS-Lehrer Verena Hajek und Christoph Gnirke organisierten die Assen-Woche und waren rundum zufrieden mit dem erfolgreichen Verlauf. Auch auf Lehrerseite finden regelmäßige Treffen statt. So freuen sich Marga Assendorp und Henk Regtop, die ihre niederländischen Schüler begleiteten, auf ein Wiedersehen mit ihren Kollegen bereits im April. "Wir sind immer wieder gern hier und kennen uns schon aus in der KGS", meint Regtop, der unter anderem Deutsch unterrichtet. Er begleitete bereits zum vierten Mal den Schüleraustausch. Die vielen Freundschaften werden nun über eMail-Kontakt weiter geführt. Einige haben sich bereits versprochen, sich wieder zu treffen.