Sprachendorf 2017

Dienstag früh 7.30 Uhr - ein Trubel wie in der Fußgängerzone. Links der "Irish Shoe Shop", rechts "Sam's Sporting Goods". Um die Ecke befindet sich das "Cinéma", und bei kleinen Wehwechen findet man Hilfe im "Sacred Heart Hospital".

Läden, Kinos und Krankenhäuser in der Schule? - Und warum hört man ein buntes Sprachengemisch aus Englisch, Französisch und Spanisch? - Was hat das alles zu bedeuten?
Am 12.12.2017 fand das alljährliche Sprachendorf für die SchülerInnen des 8.Jahrgangs statt. Die obligatorischen mündlichen Sprachprüfungen werden jedes Jahr in Form von realitätsnahen Alltagssituationen - sei es beim Einkaufen, auf dem Weihnachtsmarkt oder dem spanischen Restaurant - durchgeführt. Die SchülerInnen durchlaufen verschiedene Stationen, an denen sie ihr kommunikatives Geschick in den von ihnen im Unterricht belegten Fremdsprachen unter Beweis stellen. Dass es sich dabei um eine Prüfungssituation handelt, merken die wenigsten.
Allen Beteiligten, vor allem den vielen engagierten FremdsprachenkollegInnen, aber auch den Hausmeistern, den Bufdis und dem Team des Reinigungspersonals sei ein großer Dank ausgesprochen für die viele Arbeit und Zeit. Dank gilt natürlich auch dem Kollegen Robers, der es sich trotz Ruhestands nicht nehmen lässt, jedes Jahr wieder seinen Shoe Shop aufzubauen.