Start unserer Musik-Schwerpunktklassen

Einfach musikalisch

Start unserer Musik-Schwerpunktklassen

Mit Beginn des 2. Schulhalbjahres starten unsere Musik-Schwerpunktklassen im 5. Jahrgang. In diesen Lerngruppen wird das Fach Musik in der 5. und 6. Jahrgangsstufe 4-stündig unterrichtet. Neben dem aufbauenden Grundlagenwissen soll das praktische Musizieren dabei einen Schwerpunkt bilden. Ab dem Jahrgang 7 ist die Einrichtung von Wahlpflichtkursen in Planung. Die Schülerinnen und Schüler sollen dann individuelle Schwerpunkte bilden. Betreut werden die Schwerpunktklassen in diesem ersten Durchgang von den Kolleginnen Frau Ohlrich und Frau Marahrens. Auch für den kommenden 5. Jahrgang würden wir gerne an unserer Schule wieder eine Musik-Schwerpunktklasse einrichten. In dieser Klasse wir das Fach Musik im 5. und 6. Jahrgang 4-stündig unterrichtet.

Neben dem regulären 2-stündigen Musikunterricht bildet die Musikpraxis dabei einen zusätzlichen Schwerpunkt. Gekürzt wird dafür der Unterricht in den Fächern "Werken" und "Textiles Gestalten". Instrumentale Vorkenntnisse sind für die Teilnahme in den Musik-Schwerpunkt-klassen nicht erforderlich, wohl aber das Interesse an Musik und dem Musik machen, was auch die Bereitschaft einschließt, ein Instrument zu erlernen. Bitte besprechen Sie sich deshalb im Vorfeld einer Anmeldung intensiv mit Ihrem Kind. Eine Anmeldung in der Musik-Schwerpunktklasse bindet die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich bis Klasse 10 an das Musikangebot unserer Schule, das in den höheren Jahrgängen durch Wahlpflichtkurse abgedeckt wird.