Streiflicht aus dem Unterricht: Konzert 2009

Streiflicht aus dem Unterricht:

Konzert 2009

Am 19.05.2009 war es wieder soweit: An unserem „Musikalischen Abend“ präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge mit Ergebnissen aus dem Musikunterricht. Das Spektrum reichte von Klassik bis Rock, von Tanz bis Bandarbeit. Den Beginn machte der Musikkurs 8 unter der Leitung von Frau Ohlrich. Die Schülerinnen und Schüler hatten den bekannten Kanon von Pachelbel u.a. mit Orff-Instrumenten eingeübt. Die Musikklasse 5.5 unter der Leitung von Herrn Holsten sang danach mehrere Stücke, u.a. mit Bandbegleitung den Klassiker „Marmor Stein und Eisen bricht“. Die Musikklasse 6.1 sang und spielte u.a. stimmungsvoll „Oh Susanna“ und „Hit The Road Jack“.

Das Thema Original und Bearbeitung stellten die Schülerinnen und Schüler des Musik-Wahlpflichtkurses 7 unter der Leitung von Udo Flathmann vor. Sie präsentierten Beispiele der Bearbeitung, so z.B. den Hit „It´s a Perfect Day“ nach Motiven des Menuett G-Dur aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach von Johann Sebastian Bach. Nach einer Pause, in der das Bistro Getränke anbot, ging es in die Welt der Oper: Der Wahlpflichtkurs 10 zeigte überarbeitete Szenen aus der Zauberflöte. Musik 8 präsentierte u.a. gesanglich sehr gekonnt “Yesterday“. Der Wahlpflichtkurs 9 tanzte Square dance zu “Country Roads”. Den Abschluss bildete eine unserer Schulbands. „Breezy“ zeigten u.a. “Kiss me von Sixpence”.