Übergabe Moorpatenschaft an den 7.Jahrgang am 27.11.2017

„Was sind wir Menschen doch für Idioten?!“ – So schallt es per Musikvideo durch die Mensa unserer Schule. Ein happiger Einstieg für die Übergabe der Moorpatenschaft an den aktuellen 7.Jahrgang. Aber die Zahlen und Fakten, mit denen Herr Köhring die SchülerInnen konfrontiert, lassen fast keinen anderen Schluss zu. Oder etwa doch?
In der Feierstunde skizzierte Herr Köhring zunächst ein düsteres Bild: Immer mehr Menschen, immer größerer Energieverbrauch, stark reduzierte reine Naturflächen, die den Kohlendioxid-Ausstoß kompensieren könnten. Dazu Staaten, die aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aussteigen wollen.

Aber Hoffnung gibt es. Und gerade Kinder und Jugendliche tragen dazu bei. Und das vor Ort!!! Schon seit 14 Jahren währt die Partnerschaft zwischen dem Naturschutzbund (NABU) und unserer Gesamtschule am Wällenberg. Schon seit 14 Jahren geht der jeweilige 7.Jahrgang alljährlich ins Heilsmoor (und seit einigen Jahren auch ins benachbarte Springmoor) und entkusselt die Moorflächen, um der Gefahr der Entwässerung durch Baumbewuchs zu begegnen. Kiefern und Birken werden mit Astscheren und Sägen aus dem Moor entfernt, sodass das Moor feucht bleibt, ihm das Wasser nicht entzogen wird. Wenn man bedenkt, dass schon 10 qm Moorfläche 1,5 Tonnen Kohlendioxid binden können, ein Hektar bereits 29 Tonnen, erkennt man den Zusammenhang zwischen Handeln vor Ort und dem globalen Problem der Klimaerwärmung.

In ihren Redebeiträgen wiesen auch Herr Baltrusch, der Samtgemeindebürgermeister Kock und Herr Vollmerding von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Osterholz auf die positiven Folgen des Engagements unserer SchülerInnen hin. Darüber hinaus werden die Mädchen und Jungen auch vertraut gemacht mit der hiesigen Flora und Fauna und der Wichtigkeit lokaler Biotope. Dazu haben alle 7.Klassen bereits am 5.September 2017 einen Kennlerntag im Heilsmoor erleben dürfen. Freiwillige HelferInnen von NABU, Kreisjägerschaft und der Biologischen Station Osterholz (BIOS) zeigten den Kindern Pflanzen und Tiere des Moores und machten sie vertraut mit Gewöllen und Losungen. Darüber hinaus durften sie schon ein erstes Mal Hand anlegen und mit Astschere und Säge aktiv entkusseln und mit allen Sinnen das Moor erleben. Welch großen Spaß ein solcher Tag in der Natur macht, zeigte sich bei der Präsentation zahlreicher Fotos dieses Moor-Schnuppertages.

Ende Januar wird es dann ins Moor gehen. Eingepackt in lange Unterhosen, dicke Socken, Gummistiefel und Winterjacke machen sich alle SchülerInnen – und ihre Lehrkräfte – auf und treten den Kampf gegen den wasserzehrenden Wildwuchs von Kiefer und Birke (300 Liter Wasser pro Tag) an. Unterstützung erhalten alle Aktiven von unserem Samtgemeindebürgermeister Herrn Kock, für den der Tag des Entkusselns ein „wichtiger Tag im Jahreskalender“ ist.

Als Höhepunkt der Veranstaltung übergaben zwei SchülerInnen des 8.Jahrgangs VertreterInnen der 7.Klassen das „Moorbuch“ und damit die offizielle Patenschaft über Heilsmoor und Springmoor. Wir sind stolz auf euch!

(Quelle: Osterholzer Kreisblatt vom 29.11.2017)

(Osterholzer Anzeiger vom 13.12.2017)