Veröffentlichung des Unterrichtsprojekts der Klasse 8.2: „Guten Appetit! – Essen auf 5 Kontinenten“

Veröffentlichung des Unterrichtsprojekts der Klasse 8.2:

„Guten Appetit! – Essen auf  5 Kontinenten“

Im Heft 2/Juni 2009 der Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“ Ausgehend von Fotoportraits von Familien aus 15 verschiedenen Ländern beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit mit dem Thema „Ernährung “. Gleichzeitig wurden 13 Ländererkundungen durchgeführt. Im Verlauf des Unterrichtsprojekts wurden Nahrungsmittel analysiert, das eigene Essverhalten in Frage gestellt – besonders unser hoher Fleischverbrauch – und die weltweite Nahrungsmittelkrise thematisiert. Höhepunkt des Projekts war eine großartige Ländermesse unter Beteiligung der Eltern. 

Die Schüler präsentierten selbst zubereitete Speisen aus aller Welt und gaben umfangreiche Informationen zu ihren ausgewählten Ländern weiter. Ein toller Erfolg! Den gesamten Artikel finden Sie unter: http://www.weltinderschule.uni-bremen.de/pdf/Heft2_09.pdf Roland Saade