Von den Erfahrungen anderer SchülerInnen lernen

Praktikumspräsentationen in der KGS

Freitagmorgen - 7.30 Uhr: Geschäftiges Treiben auf den Fluren und in der Mediathek. Tablets werden hochgefahren, letzte Hand wird an Plakate angelegt, Stichwortzettel werden noch einmal überflogen.

Gleich kommen die SchülerInnen des 8.Jahrgangs und wollen informiert werden. Am 14.9.2017 fand die Präsentation der ersten Betriebspraktika der 9.Klassen statt. Und wer wäre schon ein besseres Publikum als die Jungen und Mädchen des nächst jüngeren Jahrgangs?! Diese schwärmen mit gespicktem Bleistift und einem Fragebogen in der Hand durch die Räume, lauschen den Vorträgen über das gerade abgelaufene Praktikum, begutachten die angefertigten Modelle, Computerpräsentationen oder Filme, stellen Fragen, machen sich Notizen. Und die „Großen“? Sie stellen souverän die kennengelernten Berufsbilder und Unternehmen vor, geben Auskunft über die ausgeübten Tätigkeiten, bilanzieren ihre ersten zwei Wochen in der Arbeitswelt. An der einen Stelle erfährt man etwas über verschiedene Arten von KFZ-Versicherungen. Zwei Meter weiter vergleichen Schülerinnen differenziert ihre Erfahrungen, die sie bei ihren Praktika in verschiedenen Pflegeheimen gemacht haben. Es reihen sich Präsentationen über den Beruf des Landmaschinenmechanikers, des KFZ-Mechatronikers, der Zahnmedizinischen Fachangestellten, des Försters, Polizisten, Kochs, der Kauffrau im Einzel- oder Groß- und Außenhandel und vieles mehr aneinander. Ein breites Spektrum, das einen tiefen und übergreifenden Einblick in die Berufswelt bietet.
Allen Präsentierenden sei ein großer Dank ausgesprochen für ihren großen Einsatz, ihre tollen Vorträge und ihre anschaulichen Darstellungen. Das zeugt von guter Vorbereitung und großem Interesse an der Weitergabe der eigenen Erfahrungen. Eine rundum gelungene Sache, die in den nächsten Jahren auf jeden Fall wiederholt und fester Teil unseres Berufs- und Studienorientierungskonzepts werden wird. Dank auch an die Klassenlehrkräfte des 9.Jahrgangs für ihre Initiative und ihr vorbildliches Engagement.