Welkom bij vrienden – Willkommen bei Freunden

Assenaustausch 2018

Seit über 15 Jahren ist er schon Tradition, der alljährliche Austausch des 7. Jahrgangs mit unserer niederländischen Partnerschule Terra MBO Assen.

Jeweils 25 SchülerInnen aus beiden Schulen trafen sich, um sich kennenzulernen, ihre – zumeist – englischen Sprachkenntnisse anzuwenden, Grundlagen der jeweils anderen Sprache zu gewinnen (“Ik hou van jou”), sich im sportlichen Wettkampf zu versuchen und bei vielen Gesprächen zu erkennen, dass Kinder und Jugendliche in anderen Ländern letztendlich dieselben Gedanken, Sorgen und Vorlieben haben.

Am Montag traf die Gruppe aus Assen unter Leitung ihrer Lehrkräfte Angelique Hijstek und Wilco Bronmeijer in Hambergen ein, lernte die Gastfamilien kennen und grillte gemeinsam mit den GastgeberInnen in der Schule. Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Sports. Bei Turmball, Bowling und Schwimmen/Baden wurden letzte Schüchternheiten abgebaut. Bevor es dann am Mittwoch gemeinsam Richtung Assen ging, stand noch eine Hambergen-Rallye auf dem Programm. In den Niederlanden ging es dann in die dortigen Familien, die Schule wurde erkundet und ein Spieleabend bereitete allen viel Vergnügen. Wer es bis dahin nicht wusste, erfuhr nun, dass man auch in unserem westlichen Nachbarland Skifahren kann, wenn auch “nur” im Snow Limits Ski Center in Groningen. Neben diesem außergewöhnlichen Erlebnis gab es noch einen Box-Workshop und die obligatorische Disco am Donnerstagabend. Der Freitag stand dann ganz im Zeichen von Kunst und Spielen. Nach einer Rallye durch die Hauptstadt der Provinz Drente, das ist Assen nämlich, ging es dann voller Eindrücke und gleichzeitig erschöpft für die Hamberger SchülerInnen sowie ihre begleitenden Lehrerinnen, Frau Freudenfeld und Frau Sabbah, wieder nach Hause. In diesem Sinne: Doei en tot de volgende keer – Tschüß und bis zum nächsten Mal!