Wieder mit voller Kraft dabei: Entkusseln 2017

Wieder mit voller Kraft dabei

Entkusseln 2017

Auch in diesem Jahr steht das Moorprojekt auf dem Programm des 7. Jahrganges:
Die Birken und Kiefern im Heilsmoor wachsen nach und aus dem Landkreis Osterholz kam der Hilferuf: Die Kiefern im Springmoor nehmen überhand!


Also zogen wieder alle Mädchen und Jungen des 7. Jahrganges los, um dem unerwünschten Aufwuchs den Garaus zu machen…
Am 23.01.2017 trafen sich die Klassen 7.1, 7.2 und 7.6 am Wasserwerk Wallhöfen, um von dort aus in zugängliche Bereiche des Heilsmoores zu ziehen. Kiefern wurden am Boden abgesägt, die Birken in 1m Höhe. Der NABU übernimmt die Nacharbeiten mit Beil und Machete  das Entasten und Spalten der Birkenstämme.

Am 24.01.2017 waren die 7.3, 7.4 und 7.5 im Springmoor tätig – hier stören vor allem die Kiefern. Unangenehm in beiden Mooren: Alle abgesägten Bäume müssen rausgetragen werden, denn ihre natürliche Zersetzung im Boden würde Nährstoffe freisetzen, die den Hochmoorcharakter beider Regionen zerstören würde.

Das Wetter bot gute Voraussetzungen: Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenig Wind und nur einige Schneereste – besser geht es kaum.
So konnten auch die kleinen Bäumchen gefunden und entfernt werden!
Die 145 SchülerInnen waren hochmotiviert: Kaum eine(r), der zwischendurch eine Pause brauchte. Viele, die gern noch länger gearbeitet hätten oder nach einem weiteren Arbeitseinsatz fragten! Die Einstellung der SchülerInnen steht und fällt mit der Einstimmung durch die KlassenlehrerInnen. Auch die haben ganze Arbeit geleistet – schon in der Vorbereitung des Arbeitseinsatzes. Wie wäre sonst das gute Endergebnis der Aktion der Entkusselungsaktion erklärbar?

Wer war noch alles dabei? Unser Samtgemeindebürgermeister Hr. Kock und unser neuer Schulleiter Hr. Groch packten mit an, darüber hinaus 21 NABU-Aktive und Sympathisanten sowie 12 KollegInnen als Begleitpersonen. Als Vertreter des Landkreises schaute Fr. Wiegmann (mit fachkundigem Begleiter) vorbei, ob unsere Arbeiten mit der Planung des Naturschutzamtes vereinbar waren.
Insgesamt wurden ca. 12 Hektar bereinigt – teils mit langen Laufstrecken, teils mit tiefen Wasserlöchern, teils mit unzähligen kleinen Bäumchen aber auch mit dicken, schweren Stämmen.

Verluste? Zwei linke Arbeitshandschuhe, ein Paar Socken und zwei Astscheren die sich bei genauer Zählung wieder eingefunden haben. Dazu kamen zwei mit Wasser vollgelaufene Stiefel – die Betroffenen nahmen ‘s gelassen. Immerhin waren wir ja im Moor und da ist es nun mal nass…
Alles in allem: Ein erfolgreicher Arbeitseinsatz mit minimalen Verlusten!!!

Dafür gab’s zwei Tage später ein großes Lob von den NABU-Aktiven!
Unser Samtgemeindebürgermeister und der Förderverein unserer Schule hielten Wort und gaben für alle Beteiligten am 26.01.2017 ein Frühstück aus. Sie ließen die beiden Tage noch einmal Revue passieren. Wie sagt man? Tu‘ Gutes und rede darüber!

2016/17 - ein gutes Jahr mit tollen Siebtklässlern und engagierten NABU-Aktiven, die unablässig für den Erhalt von Heilsmoor und Springmoor kämpfen!

Thomas Köhring