Wir mögen’s frisch! Mehr Obst und Gemüse an Niedersachsens Schulen

Wir mögen's frisch!

Mehr Obst und Gemüse an Niedersachsens Schulen

30 Schulen haben es geschafft: Sie haben die Jury der Aktion "Wir mögen's frisch! Mehr Obst und Gemüse für Niedersachsens Schulen" vom Land Niedersachsen und der Vernetzungsstelle Schulverpfle­gung mit ihren Projekten überzeugt. Die KGS Hambergen ist dabei, denn sie engagiert sich schon seit Jahren unter Leitung unserer Kollegin Irene Götter für gesundes und vitaminreiches Essen an unserer Schule. Die Preisträger erhalten als Auszeichnung nun eine Sachmittelerstattung in Höhe von je 500 Euro. "Das Thema gesunde Ernährung ist in den Schulen angekommen", so Ministerin Grotelüschen während der Urkundenübergabe an die Förderungsempfänger im Landesmuseum Hannover am 19.11.2010.

Sie gratulierte den Schulen und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start für ihre Projekte. Im Vorfeld waren alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Niedersachsen aufgefordert worden, aussagefähige Konzepte einzureichen, die das Ziel haben, den Obst- und Gemüseverzehr von Schülerinnen und Schülern zu steigern. Nach dem Einsendeschluss im September traf sich eine Jury - bestehend aus Vertretern des niedersächsischen Landwirt­schafts­ministeriums, des niedersächsischen Kultusministeriums, der Vernetzungsstelle Schul­ver­pflegung und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - um aus mehr als 130 eingegangenen Bewerbungen eine Auswahl zu treffen.