Wir sind stark

Gewaltprävention

Wir sind stark

Das Projekt "Wir sind stark" ist ein Präventionsprojekt des Osterholzer Polizeikommissariates und wird mittlerweile erfolgreich in allen 6ten Klassen der KGS durchgeführt. Polizist Axel Prigge schult in Zusammenarbeit mit unserem Schulsozialarbeiter Peter Kemner Schülerinnen und Schüler an jeweils zwei Tagen in Gewaltprävention. Bei dem Projekt geht es darum, die Gemeinschaft und das Vertrauen in einer Gruppe zu fördern, damit weniger Gewalt entsteht. Zusätzlich wird dadurch auch die Bereitschaft zur Zivilcourage gesteigert, sich für andere einzusetzen - beispielsweise wenn jemand zum Mobbingopfer wird. Es gibt ganz konkrete Tipps, wie man sich in Gewaltsituationen einsetzen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. In mehreren ‹bungen werden Anti-Gewalt-Strategien entwickelt, die die Teilnehmer vor Straftaten schützen sollen. Hier einige Bilder aus dem aktuellen Workshop: