Busbegleiter

Schulweg: Busbegleiter

Schulweg:

Busbegleiter

In einem für das Kreisgebiet bislang einmaligen Modellprojekt des Landkreises Osterholz, des Zweckverbands Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) und der KGS Hambergen wurden in den vergangenen zwei Monaten insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse freiwillig zu sog. Schulbusbegleitern ausgebildet. Sie werden künftig die tägliche Fahrt mit dem Schulbus ein Stück weit unterstützend begleiten und erhielten heute ihre Ausweise und Teilnahmebescheinigungen. Zukünftig verstärken sie die Reihen der bereits von der Beratungslehrerin ausgebildeten 30 Buslotsen der neunten und zehnten Klassen, deren Engagement ebenfalls gewürdigt wurde. Mit der Ausbildung zu Schulbusbegleitern soll für ein besseres Miteinander auf dem Schulweg und vor allem im Bus und an der Haltestelle gesorgt werden. Dabei wird genutzt, dass Jugendliche mögliche Konfliktsituationen untereinander oft besser einschätzen und entschärfen können als Erwachsene. Als Schulbusbegleiter sollen sie Zivilcourage zeigen und als Ansprechpartner und Vermittler wirken. Wichtig dabei ist, dass sie keine Hilfspolizei darstellen und sich nicht in gefährliche Situationen begeben. In insgesamt 15 Schulstunden wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hierfür die notwendigen Kompetenzen von Verhaltenstrainern der Verkehrsbetriebe und der Polizei vermittelt. Ein Großteil der Stunden wurde dabei als Training im Bus abgeleistet, um eine praxisnahe und anschauliche Ausbildung zu gewährleisten.